7 Punkte warum eine Personal Branding Fotosession Vorbereitung braucht

1 Erstkontakt │2 Videocall │3 Vorbereitung │4 Fototermin Stadt Zürich │5 Auswahl & Bildentwicklung │6 Lieferung & Feedback │7 Deine eigenen Fotos

 

Jens Bachmann ist Ex Architekt und wirkt nun in einem achtköpfigen Team in seiner Funktion als «Entscheidungsgestalter» & «Verantwortlicher für die Transformation in der Baubranche» bei der Coeco GmbH in Zürich. Über einen gemeinsamen Bekannten auf den Social Media kam Jens auf mich zu mit der Bitte, dass er neue professionelle Businessfotos braucht für seine Sichtbarkeit. Das war im Februar 23.  Was ist bis zur Fotosession im Mai 23 passiert ? Und warum dauerte die Fotosession überhaupt 4 Stunden?
Das Ziel dieser Personal Branding Fotosession war ungestellte Foto von Jens an seinen unterschiedlichen Arbeitsplätzen zu haben. Wir wir das gemeinsam geschafft haben und wie Jens anfängliche Angst davor verflogen ist erfährst du in diesem Artikel.

 

1 ▪ Erstkontakt über Social Media (Linkedin)


Jens Bachmann hat sich mit René Schmid, den ich auf einem Baubranchen-Event kennengelernt habe, getroffen und sie haben sich mit einem Duo-Selfie sichtbar gemacht auf Linkedin.  Auf diesen Post haben Jens und ich in den Kommentaren einen Chat begonnen der sich über den Begriff #brainwalk drehte. Und genau dieses Gegenseitiges Interesse führte uns zu unserem Direktchat.

 

2 ▪ Videocall – Welche Bedürfnisse & Nutzen hat Jens an seine Persönlichkeitsbilder ?

 

Wir merkten rasch, dass unser gemeinsamer Background als Architekt uns verbindet. In einem Videcall habe ich mehr über seinen Turnaround erfahren habe und was seine aktuellen Herausforderungen sind. Jetzt habe ich verstanden welche Ziele & Visionen ihm wichtig sind und wie er seine Zukunft sieht. Dieses Kennenlern-Gespräch war sehr aufschlussreich.

Aktuelles Bedürfnis: Vor dem Call deutete Jens schon an, dass er an einem Set an Personal Branding Fotos von sich selbst interessiert ist und da Unterstützung braucht.
Nutzen: Wir haben darüber gesprochen, für was er die professionellen Fotos braucht und welche Reaktion er sich daraus wünscht. Wir haben uns auf einen #Fotowalk draussen in der Natur geeinigt, das heisst in seinem Arbeitsumfeld an seinen Wohlfühlorten.

 

6 andikellerfotografie 03011
5 andikellerfotografie 02715

3 ▪ Vorbereitung – Welche (Marken)Botschaft vermitteln die einzelnen Bilder ?

 

Bis zu unserem Fototermin im Frühling – also im Mai wenn die Wiese saftig grün ist, haben wir uns mehrmals ausgetauscht.
MarkenBotschaft:  Ich habe Jens gebeten sich für jedes der gewünschten Szenen / Fotos zu überlegen, welche Botschaft sie dem Betrachter sendet. zB «Schreib mir» oder «mache eine (Denk)pause».
Route Fotowalk: Um alle gewünschten Locations an einem Nachmittag zu besuchen hat Jens visuell die Route auf der Google Maps Karte zusammengestellt.
Wettervorhersagen: Wir haben uns immer 2 Tage vor den gewünschten Daten abgesprochen und die Wetter-Vorhersagen geprüft. Trocken = Der Termin findet statt.

 

4 ▪ Fototermin Stadt Zürich – Kein Unwohlsein und kein Posing

 

Jens schreibt 2 Monate später in seiner Online Empfehlung: «Was habe ich vorher geschwitzt? Ein Business-Fotoshooting stand an und ich hatte einigen Respekt davor. Laufsteg, Posing, Unwohlsein. Es kam anders und das fand ich sehr angenehm.»  Ganze Empfehlung lesen

Wir haben uns bewusst 4 Stunden Zeit genommen um die Locations zu besuchen und da im richtigen vorhandenen Licht und an den geeigneten Orten die Jens Personal Branding Fotos zu erstellen. Wir haben bei jedem Set die Fotos Live am Tablet überprüft, die gegenseitige Rückmeldung ist zentraler Bestandteil eines solcher Zusammenarbeit.

 

5 ▪ Auswahl & Bildentwicklung

 

Einige Tage später bekommt Jens von mir einen Link zu seiner persönlichen Galerie, wo er seine Besten Fotos selber auswählen kann, welche anschliessend für Web & Druck optimiert werden.
▶ Was wird Entwickelt?

1 Grundbearbeitung (Ausschnitt, Helligkeit, Konstrast, Schärfe )

2 Lokale Anpassungen (Himmel-, Materialstruktur, Motiv heller )

3 Farbanpassung (natürliche Hautfarbe, Grün-Rot reduzieren, … )

4 Retouche (Leichte Hautglättung, Tagespickel entfernen, … )

 

Vergleich:  Vor Entwicklung – Nach der Entwicklung

12 andikellerfotografie 029622 andikellerfotografie 02962
14 andikellerfotografie 0301115 andikellerfotografie 03011

6 ▪ Lieferung, Verwendung & Feedback

 

Jens kann nun die fertig gestellten Fotos, welche seine Marke und seine Persönlichkeit gezielt zum Ausdruck bringen, herunterladen & frei für alle seine Zwecke verwenden. Digital und analog (Druck).

Jens Bachmann zeigt nun sein Gesicht und seine Persönlichkeitsmarke auf seiner Webseite + Linkedin Profil + Social Media Post + Google Business Account + Veranstaltungspost + Pressematerial.

Zum Abschluss gehört bei mir auch eine Feedbackrunde und bei weiteren Fragen bin ich für Jens da. Wir lesen uns wöchentlich auf Linkedin.

7 ▪ Warum solltest du deine eigenen Personal Branding Fotos haben?

 

Die Investition in deine Business Bilder, die deine Marke und Persönlichkeit gekonnt zum Ausdruck bringen, lohnt sich immer.

Du machst dich sichtbar mit deinem Gesicht und dein Können und du kannst deine persönlichen Botschaftsträger frei für viele Zwecke verwenden:  Webseite, Blogs, Social Media Post, Social Media Avatar, Präsentationen, Angebote, Broschüren, Signaturen von Email, Zeitungsberichte, Magazine, Flyer und so weiter.

Weitere Beispiele von Business Portraits

 

 

Andi, ich möchte auch solche Personal Branding Fotos von mir !

BlenderStudios 22452