Mitarbeiter Fotos selber erstellen ?
«Wir haben in der Firma einen engagierten Mitarbeiter, der macht mit der eigenen Kamera gute Landschafts- und Ferienfotos. Ist das OK wenn wir (erstmal) unsere Mitarbeiterfotos selber machen?»
Als Businessfotograf sag ich da: «Ja klar, alles ist besser als keine Mitarbeiterfotos auf eurer Webseite zu haben. Ich empfehle euch jedoch Gedanken darüber zu machen, wie die Qualität der selbst erstellen Fotos auf eure Interessenten wirken. Steht euer Unternehmen für Qualität und habt ihr den Anspruch dies auch nach Aussen zu zeigen? Wenn ja, dann ist für euch die Aussendarstellung von eurem Unternehmen mit professionell erstellten Mitarbeiterfotos sehr wichtig. Denn eure Interessenten entscheiden aufgrund vom Auftritt ob sie zu euch kommen oder ob sie lieber bei den Mitbewerber reinschauen.
Du stellst dir als Geschäftsleitung vor der Herausforderung «wie zeige ich meine Mitarbeiter» folgende Fragen:
1) Worin unterscheiden sich die selbst erstellten Mitarbeiterfotos von denen, die wir vom Business Fotografen machen lassen?
2) Und brauchen wir für den Fototermin extra eine Visagistin für die Haut und Haarpflege?
Wie sich die Inhaber des Vetzentrum, eine Überweisungsklinik für Tiere mit aktuell 22 Mitarbeiter, entschieden haben und welche Übergangslösung wir für die Neuzugänge bis zum nächsten Fototermin gefunden haben. Das erfährst du in diesem Artikel inklusive Vorher – Nachher Bilder.
Die Mitarbeiter sind das Gesicht deines Unternehmen und spielen daher eine grosse Rolle welchen Eindruck die Kunden und Geschäftspartner von deiner Firma haben.
Übergangslösung für die Portraits bis zum nächsten Fototermin
Die Ersten Mitarbeiterfotos im Vetzentrum sind im Jahr 2018 entstanden. Inzwischen hat sich die Belegschaft weiterentwickelt und neue Mitarbeiter sind dazugekommen.
Nach dem 5.Fototermin (Jan 2022) stellte mir die für das Marketing Zuständige Person folgende Frage: «Andi, können wir dir von den neu gestarteten Assistentinnen ein Foto senden, dass wir selber erstellt haben und sobald wir 3-4 Mitarbeiter zusammen haben kommst du zu uns und wir machen die professionellen Fotos inkl. Visagistin?» Genauso haben wir das gemacht:
A) Selber erstellt: Die Fotos mit der firmeninternen Kamera erstellt.
B) Übergangslösung: Aufnahme durch Unternehmen vom Fotografen leicht bearbeitet und an die bestehenden Mitarbeiterfotos angepasst.
Warum ist ein Fotograf wichtig für professionelle Mitarbeiterportraits?
Der erfahrene Fotograf für Unternehmen setzt nicht nur deine Mitarbeiter ins richtige Licht sondern er unterstützt das Unternehmen auch im reibungslosen Ablauf von der Planung bis Lieferung der Bilder und die korrekte Wiedergabe auf dem Web + Print. Darüber hinaus hat er auch das entsprechende Equipment und die Erfahrung in Lichtführung (sprich weiches schmeichelndes Licht, Highlight in den Augen, gezielte Hervorhebung von Strukturen in der Entwicklung, Farbmanagement etc.). Das Ergebnis sind hochwertige Mitarbeiterfotos, die auch ihr Unternehmen in einem professionellen Licht erscheinen lassen.
Ausserdem gibt der Fotograf sowie die Visagistin den Menschen vor der Kamera Raum für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und unterstützt die Mitarbeiter ihre Beste Seite zu zeigen. Beispiele für gute Körperhaltung und wo die Hände hinkommen gibts hier.
Warum ist eine Visagistin überhaupt notwendig ?
Eine Visagistin für ein natürliches Make-up für deine Mitarbeiterfotos zu buchen hat verschiedene Vorteile: Mitarbeiter*innen sind Menschen die sich vermutlich selten alleine fotografieren lassen, die Vorbereitung und das «Schönmachen» vor der Aufnahme gibt den Mitarbeitern Selbstvertrauen und Sicherheit. Die erfahrene Visagistin weiss, wie sie die Gesichtszüge betonen und die Augen optisch vergrössern kann, eventuell Makel kaschiert und für eine gleichmässige und ansprechende Optik auf den Mitarbeiterfotos sorgt. Die Haare aufzufrischen mit einem sogenannten «Touch-up» gehört ebenso zu den Aufgaben der Visagistin für ein tolles Wohlgefühl der zu Fotografierenden.
Wir als Fotograf und Visagistin können aus unserer Zusammenarbeit und Erfahrung sagen, dass auch mit den neusten Bildbearbeitungsprogramme in dieser Zeit niemals der gleiche natürliche Look erzeugt werden kann wie mit einem natürlichen Make-up. Lass dich von den Vorher-Nachher Fotos unten überzeugen.
Investition zeigt die Qualität die deine Kunden bei dir erwarten können
Für das Mitarbeiter Fotoshooting einen Fotografen und eine Visagistin zu buchen mag erst nach viel Aufwand wirken, doch es ist eine Investition in die Qualität deines Unternehmens. Durch hochwertige Mitarbeiterfotos gibst du deinem Team – die treibende Kraft im Business – deine Wertschätzung zurück und zeigst deinen potentiellen Kunden und Geschäftspartner, dass du Wert auf Qualität und Professionalität legst. So kannst du dich von den Mitbewerbern abheben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Mein Auftraggeber das Vetzentrum in Winterthur und alle ihre Helfer und Helferinnen sind sehr zufrieden mit ihren 22 Mitarbeiterfotos und fühlen sich von der Geschäftsleitung besonders wertgeschätzt.
Vergleich Vorher-Nachher (Ohne und Mit Fotograf-Visagistin)
B) Übergangslösung: Aufnahme durch Unternehmen vom Fotografen leicht bearbeitet und an die bestehenden Mitarbeiterfotos angepasst.
C) Finale Fotos: Entwickelte Fotos nach der Aufnahme durch den Businessfotograf in Zusammenarbeit mit Visagistin und Marketing Zuständige
Mitwirkende & Danke für die Zusammenarbeit seit 5 Jahren
Fotograf und Fotoentwicklung: Andi Keller Fotografie, St.Gallen → auf Instagram folgen
Visagistin & Haare: PS-Style Make-up Winterthur, Petra Friedli – Skraban → auf Instagram folgen
Inhaberin und Qualitätsmanagement Vetzentrum: Vetzentrum Pfungen-Winterthur, Danielle Bass → auf Instagram folgen
Video: «Behind the Scene» vom 6. Fotoauftrag
Du hast bis hierhin gelesen und noch nicht genug?
Dann schau dir dieses 2:30 Minuten Video an, das den Ablauf von der Vorbereitung am Vortag bis zur Datensicherung auf Auftragstag von mir als Businessfotograf zeigt:
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